Turnierausschreibungen
Spielleitung bei allen Turnieren, wenn nicht anders ausgeschrieben oder ausgehangen: Dr. René Conrads, Dr. Michael Haske, Volker-Ralf Lange
Erklärung zum Spielplan
- o: offenes Wettspiel
- i: internes Wettspiel
- HCPI-rel.: Handicap-relevant
- nicht HCPI-rel.: nicht Handicap relevant
- Z: Zählspiel
- S: Stableford
- gP: gegen Par
- WHS: World Handicap System
- HCPI: Handicap Index (ehemals DGV-Stammvorgabe)
- Course Handicap: bzw. Playing Handicap: (ehemals Club-Spielvorgabe)
Monats- und Jahresbecher
Clubturnier über 9 und 18 Löcher von April bis August. Jahresbecher im September.
Spieltermine:
- 19.04. Monatsbecher
- 09.05. Monatsbecher
- 21.06. Monatsbecher
- 05.07. Monatsbecher
- 09.08. Monatsbecher
- 27.09. Jahresbecher
Bei allen Monatsbechern bzw. dem Jahresbecher gibt es im Anschluss des Turnieres ein gemeinsames Essen in Form unterschiedlicher Buffets: „EINE REISE DURCH EUROPA“
Über 18 Löcher:
Teilnahmeberechtigt: Spieler(-innen) mit HCPI + 36,0 und niedriger, o., HCPI-rel., max. 84 Teilnehmer, davon bis zu 15 Gäste. Die Anzahl der Teilnehmer wird nach HCPI in 3 Gruppen aufgeteilt.
Start:10.00 Uhr an Tee 1. / je nach Teilnehmerzahl Start von Tee 1 und Tee 10
- und 2. Gruppe: Einzelzählspiel gem. Regel 3.3.
- Gruppe: Einzelzählspiel nach Stableford gem. Regel 21.1
Preise: 1.Brutto Damen und 1. Brutto Herren, 1.-3. Netto in 3 Klassen, Brutto vor Netto
Über 9 Löcher:
Teilnahmeberechtigt: Spieler(-innen) mit HCPI bis +54, o.,HCPI-rel., max. 30 Teilnehmer. Start: ca. 11.00 Uhr an Tee 1 oder 10.
Einzelzählspiel nach Stableford gem. Regel 21.1
Preise:1.-3. Netto.
Die Siegerehrung der Monatsbecher findet im Rahmen des Essens nach dem Turnier statt.
Meldeschluss ist donnerstags 18.00 Uhr vor dem Wettspiel.
Monatsbecher Melde- und Spielgebühr, incl. Essen 20.- € Jugendliche 50%, Gäste 20.- € zzgl. 50.- € Greenfee.
Jahresbecher Melde- und Spielgebühr, incl. Essen 30.- €, Jugendliche 50%, Gäste 30.- € zzgl. 50.- € Greenfee.
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
After-Work (9 Loch)
Offenes Feierabendturnier (freitags oder dienstags) über 9 Löcher.
Spieltermine:
- 10.04.
- 22.05.
- 09.06.
- 24.07.
- 21.08.
Spielform: 9 Loch-Turnier, o., HCPI-rel., Zählspiel nach Stableford gem. Regel 21.1
Teilnahmeberechtigt: Spieler(-innen) mit HCPI bis +54, max. 30 Teilnehmerzusammenstellung der Spielergruppen erfolgt nach unterschiedlichen Regeln:
z.B. nach Handicap, hoch mittel tief, in alphabetischer Reihenfolge, nach Handicap, (jeweils 3er oder 4er Flights)
Startliste ab 11.00 Uhr am Turniertag. Start: i.d.R. 16.00 Uhr an Tee 1 oder 10. Preise:1.-3. Netto
Es findet, wenn das Sekretariat schon geschlossen ist, keine Siegerehrung statt. Allerdings ein gemütliches Miteinander nach der Runde. Die Auswertung der Scorekarten erfolgt dann am nächsten Tag. Die Preise können ebenfalls am nächsten Tag im Büro abgeholt werden. Meldeschluss 2 Tage vor dem jeweiligen Turnier 18.00 Uhr. Anmeldungen nach Meldeschluss können nicht berücksichtigt werden. Tritt ein Spieler nicht an, kann er nicht durch einen anderen ersetzt werden. Melde- und Spielgebühr: Mitglieder:10.-€, Gäste:40.-€, Jugendliche 50%
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
Rookie-Cup inkl. Jahreswertung Rookie of the Year
9-Loch Turnierserie für Einsteiger mit wenig bzw. ohne Turniererfahrung.
Spieltermine:
- 10.04. parallel mit After-Work
- 19.04. parallel mit Monatsbecher
- 09.05. parallel mit Monatsbecher
- 22.05. parallel mit After-Work
- 09.06. parallel mit After-Work
- 21.06. parallel mit Monatsbecher
- 05.07. parallel mit Monatsbecher
- 24.07. parallel mit After-Work
- 09.08. parallel mit Monatsbecher
- 21.08. parallel mit After-Work
Spielform: 9-Loch Turniere, o., HCPI-rel., Zählspiel nach Stableford gem. Regel 21.1
Teilnahmeberechtigt: Spieler(-innen), die zu Beginn der Saison mit einem HCPI +36,0 bis +54 geführt werden und alle Spieler(-innen), die die Platzreifeprüfung abgelegt haben. Max. 30 Teilnehmer.
Start: gemeinsam mit den Teilnehmern der Turniere After Work, Monatsbecher 9-Loch.
Wertung: 1.-3. Netto.
Siegerehrung und Meldeschluss sowie Spielgebühr: siehe Ausschreibung Monats- und Jahresbecher, sowie After-Work.
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
Jahreswertung Rookie of the Year
Teilnahmeberechtigt: Spieler(-innen), die zu Beginn der Saison mit einem HCPI +36,0 bis +54 geführt werden und alle Spieler(-innen), die die Platzreifeprüfung abgelegt haben.
Gewertet werden alle Teilnahmen an den Turnieren Rookie Cup des Kalenderjahres, sowohl im Rahmen der Monatsbecher als auch der After Work Turniere, bis zur Clubmeisterschaft.
Die Nettopunkte der besten 5 Turnierteilnahmen werden addiert und durch die Anzahl der Teilnahmen (maximal 5 werden statistisch berücksichtigt) dividiert.
Um in der finalen Siegerehrung einen Preis zu erhalten, muss der Spieler/ die Spielerin an mindestens 5 Rookie-Cup Turnieren im Kalenderjahr teilgenommen haben.
Wertung: 1.-3. Netto. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Siegerehrung der Clubmeisterschaft statt. Es ist keine separate Spielgebühr zu zahlen. Es ist keine separate Anmeldung zu machen. Die Teilnahme erfolgt automatisch mit der Teilnahme am Rookie-Cup.
Der aktuelle Stand der Wertung ist jederzeit auf der Homepage des Internationaler Golf Club Bonn e.V. für alle Nutzer sichtbar. Zudem wird er in den sozialen Medien des Internationaler Golf Club Bonn e.V. und des Golf Course Bonn - St. Augustin veröffentlicht.
Saison-Eröffnungsturnier - Querbeet
Samstag, 21. März
Internes, nicht HCPI-relevantes Querbeet-Turnier
Spielform: 3er- oder 4er-Scramble über 12 Löcher.
Teilnahmeberechtigt: SpielerInnen mit HCPI bis +54, max. 56 Teilnehmer.
Freie Zusammenstellung in 3er- oder 4er-Flights.
Start: 10.00 Uhr, Tee 1
Rundenverpflegung: keine
Siegerehrung: 30 Minuten nach Eintreffen des letzten Flights mit gemeinsamem Essen.
Meldeschluss: Donnerstag, vor dem Spieltag, 18.00 Uhr
Melde- und Spielgebühr: 25.- €, Jugendliche 50%
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
Mitgliederversammlung IGC Bonn e.V.
Montag, 23. März
im Restaurant des Golf Course Bonn
Versammlungsbeginn: 19.30 Uhr
Einzel-Matchplay, Vierball-Matchplay
April - August
Ausführungszeitraum: siehe Aushang
Teilnahmeberechtigt: Mitglieder des IGC Bonn e.V. mit einem HCPI von +36,0 und niedriger. SpielerInnen mit einem HCPI höher als +28,0 spielen mit einem HCPI von +28,0.
Spielregel:
Vorgabe: ¾ der Spielvorgabendifferenz, wobei der Beste auf Null gesetzt wird.
Stechen: Ein „All Square“ ausgehendes Spiel muss lochweise fortgesetzt werden, bis eine Partei ein Loch gewinnt. Die Spielfortsetzung muss wieder bei Loch 1 beginnen. Die Vorgabenschläge werden so verteilt wie in der festgesetzten Runde.
Wird ein Match nicht innerhalb der festgesetzten Frist entschieden, scheiden beide Parteien aus. Wenn sich die Parteien nicht über einen Spieltermin einigen können, gilt 16.00 Uhr am letzten Spieltag der jeweiligen Runde als festgesetzter Termin. Sollte zu diesem Zeitpunkt nur eine Partei spielbereit sein, gilt diese Partei als Sieger!
Ein Spiel gilt als entschieden, wenn die unterlegene Partei den Namen der Siegerpartei in die Matchplay-Liste eingetragen hat. Versäumt die unterlegene Partei nach Beendigung des Spiels die Siegerpartei in die Matchplay-Liste einzutragen, so ist die Siegerpartei selbst für den Eintrag verantwortlich. Wird der Name der Siegerpartei nicht innerhalb der festgesetzten Frist eingetragen, scheiden beide Parteien aus.
Die Siegerehrung findet im Rahmen der Siegerehrung der Clubmeisterschaft statt.
Meldeschluss: 31. März 2026
Melde- und Spielgebühr: 10.- €, Jugendliche 50%
Spielleitung K. Siemens, Dr. René Conrads, Dr. Michael Haske
2er Teamclubmeisterschaft mit Bonn Classics
Samstag, 30. Mai
An der 2er Teamclubmeisterschaft nehmen nur 2er Teams teil, die alle 3 Turniere spielen.
Drei 9-Loch Turniere, drei Spielformen an einem Tag
Spielform 1: Offenes, nicht HCPI-rel. Vierball gem. Regel 23.2a. Einzel-Zählspiel nach Stbf. über 9 Löcher.
Teilnahmeberechtigt: Amateure, Damen u. Herren mit HCPI. bis +54, max. 90 Teilnehmer
Start: 09:00 Uhr an Tee 10
Spielform 2: Offenes Scramble.
Das Bruttoergebnis des Teams wird an jedem Loch in die Scorekarte eingetragen.
Die Ermittlung der Vorgaben je Team wird durch die Spielleitung festgelegt.
Teilnahmeberechtigt: Amateure, Damen u. Herren mit HCPI. bis +54, max. 90 Teilnehmer
Start: 11:15 Uhr an Tee 1
Spielform 3: Offener, Klassischer Vierer gem. Regel 22.
Die Ermittlung der Vorgaben je Team wird durch die Spielleitung festgelegt.
Teilnahmeberechtigt: Amateure, Damen u. Herren mit HCPI bis +54, max. 90 Teilnehmer
Start: 14:00 Uhr an Tee 10
Getränke und Obst am Abschlag Bahn 1
Es gibt 3 Wertungen:
Preise pro Spielform:
1.– 3. Netto
Siegerehrung: 30 Minuten nach Eintreffen des letzten Flights mit gemeinsamen Essen.
Der Gesamtsieger Brutto aus allen drei Spielformen wird der 2er Teamclubmeister.
Preise: Clubmeister und Vizemeister
Die Siegerehrung findet im Rahmen der Siegerehrung der Clubmeisterschaft statt.
Meldeschluss: Donnerstag vor Spieltag 18.00 Uhr
Anmeldung kann nur als 2er Team erfolgen.
Melde- und Spielgebühr:
Mitglieder: 15.- € pro 9-Loch Turnier, Gäste: 30.- € pro 9-Loch Turnier, Jugendliche 50%
Mitglieder, die alle drei Turniere spielen: 35.- €, Gäste, die alle drei Turniere spielen 80.- €, Jugendliche 50%.
Es können 9- 18- oder 27 Löcher gespielt werden. Jedes Turnier kann einzeln gespielt werden.
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
Putt-Turnier
Montag, 25. Mai (Pfingstmontag)
Mittwoch, 12. August (Tag der Sonnenfinsternis)
Putt-Turnier über 2 mal 9 Löcher
Spielform: Zählspiel Brutto in 2er Flights, Gewinner ist der Spieler mit den wenigsten Putts; bei Gleichstand: Stechen mit „Sudden Death“; Münzwurf entscheidet, wer beginnt und wer die Ehre an einem Loch hat, darf als zweiter putten.
Ort: Übungsgrün vor der Clubterrasse; hier wird ein 9-Loch-Parcours abgesteckt, der 2mal hintereinander gespielt wird.
Teilnahmeberechtigt: alle Mitglieder des IGC Bonn.
Start:
- Mai 11.00 Uhr
- August 19.00 Uhr
Preise: kleine Siegerehrung direkt im Anschluss an das Turnier
Kölsch und Bratwurst vom Grill während des Turnieres
Melde- und Spielgebühr: 10.- €
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
Spielleitung: Waltraud Busch, Brigitte Neukircher
Clubfest mit Charity Cup Bonn zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe
Samstag, 11. Juli
Offenes HCPI-rel. Turnier über 18 Loch
Spielform: Einzelzählspiel über 18 Löcher nach Stableford gem. Regel 21.1
Teilnahmeberechtigt: SpielerInnen mit HCPI bis +54, max. 120 Teilnehmer inkl. Gäste.
Die Anzahl der Teilnehmenden wird nach HCPI in 3 Gruppen aufgeteilt.
Preise: 1. Brutto Damen, 1. Brutto Herren. 1.bis 3. Netto in drei Klassen (A-C) Brutto vor Netto
Flightwertung 1. bis 3. Platz Netto. Die beiden besten Nettoergebnisse des Flights werden addiert.
Meldeschluss: Mittwoch vor Spieltag 18:00 Uhr.
Melde- und Spielgebühr: Siehe Aushang
Siegerehrung im Rahmen des Clubfestes
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
Cup des Präsidenten
Sonntag, 13. September
Spielform: HCPI-rel. Zählspiel nach Stableford gem. Regel 21.1 über 18 Löcher.
Teilnahmeberechtigt: SpielerInnen mit HCPI bis +54, max. 112 Teilnehmer.
Freie Zusammenstellung in 3er- und 4er-Flights.
Start: 10.00 Uhr an Tee 1 + 10
Rundenverpflegung an der Hütte
Preise:
- Brutto Damen, 1. Brutto Herren
- - 3. Netto (die Anzahl der Nettoklassen richtet sich nach der Teilnehmerzahl, Brutto vor Netto)
Wanderpokal für den/die Spieler/in des IGC Bonn mit dem besten Nettoergebnis.
Sonderwertungen: Longest Drive: Damen und Herren, Nearest to the Pin: Damen und Herren
Meldeschluss: Donnerstag vor Spieltag 18.00 Uhr
Melde- und Spielgebühr: 35.- €, Jugendliche 50%
Gäste 35.- € zzgl. 50.- € Greenfee
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
Clubmeisterschaft
29 und 30. August
Spielform: Einzel-Zählspiel gem. Regel 3.3, über 36 Löcher als internes, HCPI-rel. Wettspiel.
Teilnahmeberechtigung: Damen und Herren mit HCPI bis +45
Höchstzahl der Teilnehmer: 90 Personen
Clubmeister, siehe bei den Preisen.
Meldeschluss: Mittwoch vor 1. Spieltag 18.00 Uhr
Melde- und Spielgebühr: 50.-€, Jugendliche 50%
Samstag, 29. August
Clubmeisterschaft 1. Tag
Zusammenstellung erfolgt nach HCPI in 3er-Flights. Start:1. Runde:9.00 Uhr an Tee 1
Nach der 1. Runde wird ein Grillbuffet auf der Restaurant-Terrasse angeboten.
Sonntag, 30. August
Clubmeisterschaft 2. Tag
Start 2. Runde: 8.30 Uhr an Tee 1. Die Zusammenstellung der Flights erfolgt umgekehrt zum Ergebnis am Vortag, dass bedeutet, die Spielerin/ der Spieler mit dem schlechtesten Bruttoergebnis startet als Erster.
Empfang der Clubmeister: Zum Empfang der Clubmeister wird an Loch 18 am Sonntag ab ca. 13:30 eine Getränkebar angeboten.
Preise:
jeweils Clubmeister und Vizemeister bei den Herren und bei den Damen
sowie in folgenden Altersklassen:
- Jugend
- AK 30 Damen und Herren
- AK 50 Damen und Herren
- AK 65 Damen und Herren
Siegerehrung: (inkl. Einzel- und Vierer-Matchplay, sowie 2ér Teamclubmeisterschaft und Rookie of the Year) ca. 30 - 60 Minuten nach Eintreffen der letzten Bewerbergruppe mit gemeinsamem Buffet.
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
Captains‘ Cup
Samstag, 27. Juni 2026
Spielform: HCPI-rel. Zählspiel nach Stableford gem. Regel 21.1 über 18 und 9 Löcher.
Teilnahmeberechtigt sind alle Fans und MitspielerInnen des wöchentlichen Damen-, Herren- oder Seniorengolfs mit HCPI bis +54, max. 90 Teilnehmer.
Freie Zusammenstellung in 3er- und/oder 4er-Flights.
Start 18 Loch: 11:00 Uhr an Tee 1 + 10, Start 9 Loch: 15:00 Uhr an Tee 1
Preise: 1. Brutto Damen, 1. Brutto Herren
- - 3. Netto (die Anzahl der Nettoklassen richtet sich nach der Teilnehmerzahl, Brutto vor Netto)
Sonderwertungen: Longest Drive: Damen und Herren, Nearest to the Pin: Damen und Herren, Nearest to the Line: Damen und Herren
Ab ca. 19:00 Uhr Abendveranstaltung mit gemeinsames Essen und der Siegerehrung
Melde- und Spielgebühr: 45.- €, Jugendliche 25,- €
Gäste zzgl. 50.- € Greenfee
Meldeschluss: Donnerstag vor Spieltag 16:00 Uhr
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
Gut Grossenbusch Preis
Samstag, 03. Oktober
Offenes, HCPI-rel. Wettspiel über 18 Löcher
(Aushang im Sekretariat beachten).
Martinsgansturnier
Sonntag, 08. November
Spielform: Internes, 2er-Scramble.
Teilnahmeberechtigt: SpielerInnen mit HCPI bis +54, max. 80 Teilnehmer.
Freie Zusammenstellung in 4er-Flights.
Start: 10.00 Uhr an Tee 1
Rundenverpflegung: Häppchen und warme Getränke an der Hütte zw. Abschlag 10 u. Grün 17.
Preise: Netto-Teamwertung
Siegerehrung: 30 Minuten nach Eintreffen des letzten Flights mit gemeinsamen Essen.
Meldeschluss: Donnerstag vor Spieltag 18.00 Uhr
Melde- und Spielgebühr: 40.- €, Jugendliche 50%
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
Adventsturnier
Sonntag, 06. Dezember
Spielform: Internes, 2er-Scramble mit 4 Schlägern, einschl. Putter über 18 Löcher.
Teilnahmeberechtigt: SpielerInnen mit HCPI bis +54, max. 80 Teilnehmer
Freie Zusammenstellung in 4er-Flights.
Start: 10.00 Uhr an Tee 1
Rundenverpflegung: Glühwein und Häppchen an der Hütte zw. Abschlag 10 u. Grün 17
Preise: Netto-Teamwertung
Siegerehrung: 30 Minuten nach Eintreffen des letzten Flights mit gemeinsamen Essen.
Meldeschluss: Donnerstag vor Spieltag 18.00 Uhr
Melde- und Spielgebühr: 25.- €, Jugendliche 50%
Bei Abmeldung nach Meldeschluss und/oder Nichterscheinen zum Turnier bleibt die Zahlung der Meldegebühr verpflichtend.
Drill, Grill & Chill
- Freitag, der 27. März
- Freitag, der 08. Mai
- Freitag, der 05. Juni
- Freitag, der 17. Juli
- Freitag, der 04. September
- Freitag, der 09. Oktober
Freitags Trainingssession auf der Range
Teilnahmeberechtigt alle Mitglieder des IGC, sowie Gäste maximal 60 Personen
Start gemäß Aushang
Unbegrenzte Rangebälle, Gruppentraining,
Chillige Background Musik, Kölsch vom Fass, Würstchen vom Grill
Teilnahmegebühr: 25.- €
Datenschutzhinweis: Während der Turniere, dem Drill, Chill & Grill und der jeweiligen Abendveranstaltungen werden Fotos und Videos aufgenommen. Jeder, der an den Veranstaltungen teilnimmt, erteilt mit seiner Teilnahme automatisch die Erlaubnis, dass Film und Fotomaterial sowie die Wettspielergebnisse auf der Homepage und sozialen Medien des Internationaler Golf Club Bonn e.V. und des Golf Course Bonn - St. Augustin veröffentlicht werden.
