Nun sind die Sommerferien vorbei und unser Jugendteam tritt in die Phase des Saisonfinales ein. Nachdem sich unser Team am 30.5.2023 überraschend in Bad Godesberg für die Regionalausscheidungen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert hatten, fand diese nun am 12. und 13. August 2023 im Golfclub Am Alten Fliess statt.

Hier fand sich nun neben unseren Jungs die „Crème de la Crème“ der NRW Golfclubs im Jugendgolf ein:

  • Golfclub Münster-Wilkinghege
  • Golfclub Münster-Tinnen
  • Kölner Golfclub
  • Golfclub Hubbelrath
  • Bielefelder Golfclub
  • Düsseldorfer Golfclub
  • Golfclub Hösel
  • Teutoburger Wald
  • Golf- & Landclub Köln, Refrath

Der Spielmodus war folgender:

Erster Tag: 2 Vierer und 2 Einzel

Zweiter Tag: 6 Einzel

Alle Mannschaften traten mit 8 Spielern an, unser Team konnte jedoch leider nur 5 Spieler stellen, die die notwendige Handicapgrenze unterschritten. Daher hatten wir keine Streichergebnisse, am ersten Tag lediglich ein Einzel und am 2. Tag nur 5 Einzel. Unter diesen Voraussetzungen waren unsere Jungs chancenlos. Qualifiziert für die Deutsche Meisterschaften haben sich der Golfclub Hösel und der Golfclub Hubbbelrath.

Am Sonntag, den 20. August 2023 trat unsere Jugendmannschaft dann im vorletzten Ligaspiel auf der Anlage des Golfclubs Kürten an. Krankheitsbedingt und urlaubsbedingt traten wir auch hier nur mit 5 Spielern an,  wobei vor allem der Ausfall von Finlay Luis Fallgatter die Mannschaft sehr schwächte. Dennoch schafften sie es, mit zum Teil herausragenden Leistungen, den dringend notwendigen zweiten Platz mit lediglich 10 Schlägen Differenz hinter dem Marienburger Golfclub zu erreichen. Hierbei ist unbedingt zu erwähnen, dass Nick Stumpp mit einer für diesen Platz herausragenden 76 das gesamte Turnier vor Jenson Whiting (Hdc – 4, Marienburg) brutto gewann. Ben Conrads erreichte mit einer sehr guten 79 den 3. Platz brutto. Ergänzt wurde das gesamte Mannschaftsergebnis mit einer 83 von Fredo Klein und einer 84 von Yannick Thiele. Marlene Hoogland komplettierte mit einer 112.

Damit liegen nun der Marienburg Golfclub und unser Team auf dem ersten und zweiten Platz der Ligatabelle, jeweils mit 18 Punkten. Es kommt also zum showdown am letzten Spieltag, Sonntag, den 17.09.2023, auf unserer eigenen Anlage. Soweit jetzt beurteilbar, werden wir dann wieder in bester Besetzung antreten und sollten, den Heimvorteil nutzend, den Aufstieg in die höchste Jugendliga, die Regionalliga, klarmachen.

Es wäre toll, wenn möglichst viele Mitglieder zur Unterstützung an diesem Tag auf unsere Anlage kommen.

René Conrads
Jugendwart